Sylvatical

Sylvi goes Sabbatical

   Feb 07

Happy Thaipusam und die Geschichte von der Zahnfee

Angekommen zu später Stunde in der Love Lane wurden wir sehr freundlich begrüßt in einer warmen zurückhaltenen Art, bei der man sich einfach sofort wohl fühlte. Anschließend brauchten wir dann doch noch eine Weile um uns von der Aufregung zu erholen, die uns bei dem Anblick unseres Zimmers überkam. Das war einfach so wahnsinnig schön. Das Hotel ist ein vollständig renoviertes Old Heritage Gebäude und von einem Designer aus London eingerichtet worden. Da bleibt einem erstmal der Mund kilometerweit offen stehen, wenn man das sieht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABlick in den Eingangsbereich

Es gibt nur vier Suiten. Darum ist es sehr ruhig und die Gastgeber kümmern sich individuell um jeden Gast. So wurden wir gefragt, wann wir frühstücken möchten und konnten aus einem Menü auswählen. Wir entschieden uns natürlich für einheimisches Frühstück. Sehr lecker, alles frisch zubereitet von einem nepalesischen Koch. Dieser leistete uns auch nach unserem Frühstück Gesellschaft und wir verquatschten uns eine Weile. In welchem Hotel erlebt man sowas?!

OLYMPUS DIGITAL CAMERABlick aus unserem Zimmer

Und an diesem Ort lernten wir noch eine deutsche Zahnärztin und eine Chinesin aus Kuala Lumpur kennen, sowie noch diverse andere interessante Menschen, aber das wäre einfach zu umfangreich hier noch zu erklären. Das Wichtigste sind aber auch diese Beiden, weil wir am Abend vor Thaipusam beschlossen gemeinsam dort hinzugehen und die folgenden Tage fast ununterbrochen zusammen verbrachten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABlick vom Tempel über Penang

So zogen wir Vier am folgenden Tag los Richtung Waterfall Hilltop Tempel um zu sehen was sich hinter diesem Fest verbirgt. Thaipusam ist ein hinduistisches Fest welches jedes Jahr im tamilischen Monat Thai (Januar) gefeiert wird. Pusam bezieht sich auf einen Stern, der in dieser Zeit am höchsten Punkt steht. Es ist dem göttlichen Krieger Murugan gewidmet, der einen fürchterlichen Dämon besiegte. Zum Dank findet nun jedes Jahr dieses große Fest statt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGläubige tragen Milch zum Tempel

Ein besonderer Teil der Prozessionen sind die Gläubigen, die sich in einem Trance- Zustand gepierct haben und mit den Haken in ihren Rücken große bunt-geschmückte Wagen ziehen oder die, die einen Kavadi tragen, der für eine große Bürde oder Last steht, die man auf sich nimmt. Damit wollen die Gläubigen ihren Göttern danken, dass sie in einer schweren Situation in ihrem Leben an ihrer Seite waren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKavadi-Träger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERADevotees

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es ist schwer dieses in Worte zu fassen. Wer sich weiter dafür interessiert, kann einfach im Internet ein bisschen recherchieren. Es gibt einige Seiten auf denen das Fest ausführlich beschrieben wird. Und es ist ein wirklich beeindruckendes Fest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am ersten Tag waren wir ca. 14 Stunden am Stück unterwegs. Essen und Getränke gab es kostenlos, kein Fleisch, kein Alkohol. Und bei der lauten Musik, der bei man irgendwann seine eigenen Gedanken nicht mehr hörte, musste man irgendwann einfach mittanzen. Die Menschen waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und offen. Ich hatte mich in der Menge nicht unwohl gefühlt und normalerweise kriege ich immer gleich die Krise in einer Menschenmenge und muss die Flucht ergreifen. Aber es hatte keiner gerempelt, geschubst oder war aggressiv. Im Gegenteil! 🙂

Wir haben also die vollen drei Tage kräftig mitgefeiert und ein unvergleichliches Erlebnis gehabt. 🙂

Für die Tage nach Thaipusam zogen wir noch mal in eine günstigere Unterkunft um und vertrödelten die Zeit mit der Zahnärztin. Unsere liebe Chinesin war direkt nach dem Fest wieder zurück ihre Heimatstadt Kuala Lumpur gereist. Und Garrit fand einen neuen Co-Working-Space, in dem er arbeiten konnte. Endlich hat Georgetown wieder einen! 🙂

Und so kommen wir zur Zahnfee. 🙂 Winnie, die deutsche Zahnärztin, befindet sich nun seit ca. 7 Monaten auf ihrer Weltreise. U.a. hat sie in dieser Zeit auf den Philippinen für German Doctors e.V. gearbeitet und ist auch weiterhin als Zahnfee in guter Mission unterwegs. Auf ihrem Reiseblog kann man ihr Aufgaben stellen, die sie erfüllen muss. Die Aufgaben sind jeweils einen bestimmten Geldbetrag wert. Wenn dieser durch Spenden erreicht wurde, wird die Aufgabe von der Zahnfee öffentlich erfüllt. Das kann alles mögliche sein, z.B. steht als nächstes eine Street Performance an, siehe hier: http://www.thetoothfairytravels.com/?portfolio=street-performance
Die Spenden gehen an German Doctors e.V.!

img_1133

Also muss ich an dieser Stelle mal kräftig Werbung machen für diese gute Sache: Geht auf
http://www.thetoothfairytravels.com

toothfairysticker_eckig

Schaut es euch an und macht mit! Es ist für einen wirklich guten Zweck und definitiv eine Spende, bei der man weiß, dass sie an der richtigen Stelle ankommt.

Tja, aber irgendwann geht jede noch so schöne Zeit in meiner Lieblingsstadt Georgetown vorbei. Wir hatten beschlossen für unsere letzten zwei Wochen etwas Neues zu entdecken. 🙂

Aber davon berichte ich das nächste Mal!

Es grüßt,
die Sylvi

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *