Sylvatical

Sylvi goes Sabbatical

   Feb 19

One more night in Bangkok

Von Yangon/Myanmar sind wir nach Bangkok/Thailand geflogen. Das ist so die übliche Route. Ansonsten kommt man von Yangon aus nicht weit. Also fliegt jeder nach Bangkok um von dort meistens wieder in die Heimat zu fliegen. Wir hatten allerdings vor einige Tage in Bangkok zu bleiben um die Thailänderin zu treffen, die ich vor drei Jahren in Queenstown/Neuseeland in der Sprachschule kennenlernte. So hatten wir also einen Empfangs- und Abholservice. 🙂

Wir freuten uns schon sehr darauf diese gigantisch große Stadt mit ca. 10 Millionen Einwohnern von einer echten Einheimischen gezeigt zu bekommen. Sie ist in Bangkok geboren und aufgewachsen. Seit einigen Jahren studiert sie aber in Europa. Wir hatten uns auch schon mal in Deutschland getroffen, als sie mit ihren thailändischen Freunden eine Europa-Reise machte.

Vom Flughafen ging es nur ganz kurz ins Hotel, einchecken und Gepäck abladen. Dann ging es auch schon weiter. Die Eltern von der Thailänderin wollten uns zum Essen einladen und holten uns mit dem Auto ab. Wir fuhren eine Weile quer durch die Stadt bis wir zu einem netten Thai Restaurant kamen wo bereits der Rest der Familie wartete. Der Rest war die ältere Schwester mit Mann und Baby sowie die Schwägerin. Die Familie hatte große Freude daran immer wieder neue Gerichte zu bestellen und so bekamen wir ein riesiges Festmahl aufgetischt mit diversen thailändischen Köstlichkeiten zum Probieren. Alles natürlich inklusive Erklärung um was es sich handelte und wie man es isst. Wir hatten einen wundervollen Abend in äußerst netter Gesellschaft und damit war der burmesische Abschiedsschmerz nicht mehr so groß. 😉

Den nächsten Tag nutzten wir um uns mal in einer der vielen überdimensionalen Shopping Malls zu verlaufen. Ich bin immer wieder überwältigt von der Größe und Auswahl asiatischer Einkaufszentren. Das kann doch niemals irgendjemand alles kaufen?! In Bangkok finde ich die Paragon Mall ganz besonders schick. Gerade abends, wenn es dunkel ist, ist diese Ecke sehr beeindruckend.

IMG_0790.JPGAn der Paragon Mall

Am darauf folgenden Tag wollten wir dann wieder meine Freundin treffen. Sie hatte geplant mit uns zum Großen Palast zu gehen. Das ist die berühmteste Sehenswürdigkeit Bangkoks. Der Große Palast war die offizielle Residenz der Könige von Siam in Bangkok vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Er besteht aus über 100 Gebäuden in verschiedenen architektonischen Stilen auf einem Gelände mit einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern.

IMG_0787.JPGAm Großen Palast

Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Ich hatte mir nach unserer Shoppingtour am Vortag wohl kräftig den Magen verdorben und verbrachte die Nacht im Bad und den Tag dann leider im Bett anstatt im Großen Palast. Da ich länger mit dieser Magen-Sache zu kämpfen hatte, sahen wir von Bangkok und Umgebung nicht viel. Meine Freundin hatte viele tolle Sachen geplant und eine Freundin von ihr, die damals mit in Deutschland war, hatte sich sogar extra einen Tag Urlaub genommen um uns zu treffen. Und in Thailand hat man nur 10 Tage Urlaub im Jahr. Es tat mir so unendlich leid.

IMG_0788.JPGAm Großen Palast

Naja, den Großen Palast haben wir dann zwei Tage später doch noch besucht. Aber das war sehr anstrengend in der Hitze und so lag ich danach wieder flach. Wir hatten nun also keine Ahnung was wir tun sollten, bzw wohin wir gehen sollten. So machte Garrit täglich den Gang zur Rezeption um jeweils für eine Nacht zu verlängern. Aber ich bekam langsam die Krise in diesem Hotelzimmer und essen konnte ich in dieser Stadt auch nichts mehr. Also stand fest, hier werde ich nicht gesund. Aber sehr weit kommen wir so auch nicht.

IMG_0789.JPGAbends am Chao Phraya Fluss

Naja, Thailand hat eine sehr große Auswahl an wunderschönen Inseln. Also warum nicht einfach auf eine rüberhopsen? Aber welche, fragten wir uns, da viele Inseln vom Tourismus völlig überlaufen und Party-Inseln sind. Wir erinnerten uns an das Holländische Pärchen, welches wir in Malaysia kennen gelernt hatten. Die waren doch nach Langkawi auf Koh Lanta. Also hatten wir sie angeschrieben und eine Beschreibung der Insel sowie eine Empfehlung für eine Unterkunft erhalten. Das klang wirklich super!

Also nix wie rüber 🙂

Es grüßt,
die Sylvi

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 Comments

  1. Stephan says:

    Heyhey Ihr beiden,

    genießt die letzten Tage und kommt gut wieder zurück nach D!
    Hoffentlich ist die “Magen-Sache” wieder in der Reihe..?

    Liebe Grüße,
    Stephan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *