Sylvatical

Sylvi goes Sabbatical

   Jan 16

Die erste Woche am Ende der Welt oder “how to speak Kauderwelsch”

So, es ist Sonntag Abend und endlich habe ich mal ein paar Minuten um der Welt mitzuteilen wie es mir geht und was ich hier eigentlich so mache. Die erste Woche ist schon rum und das ging rasend schnell, sage ich euch. Also fange ich mal am Montag an mit meinem ersten Tag im ABC College. Zuerst wurden wir mit Hör-,Sprech- und Grammatiktests gequält um in Gruppen eingeteilt werden zu können. Ich hoffte ehrlich gesagt auf die Anfängerklasse, aber man stufte mich in die Mittelstufe und so bekam ich erstmal die fette Englischklatsche. What the hell want’s Val?! Val ist der Grammatik-Alptraum in Blond. Sie ist wirklich super nett und lustig, aber so verdammt schnell. Ich bin nach jedem Vormittags-Unterricht fix und fertig. Die Nachmittagsklasse ist dagegen noch harmlos. Dort geht es hauptsächlich darum die anderen Mitschüler mit irgendwelchen Anekdoten aus seinem Leben zu langweilen, hauptsache reden reden reden! Das soll jetzt nicht negativ klingen, ich schreibe das alles mit einem Augenzwinkern. Denn wir haben schon auch Spaß und lachen sehr viel. Die Mitschüler und Lehrer sind wirklich nett und die Schule hat strenge Regeln (English only! Wer was anderes sprechen will, muss raus gehen; täglich Hausaufgaben und Tagebuch schreiben). So viel zur Schule, ich würde sie übrigens unbedingt weiter empfehlen.

Nach viel Lernerei kam dann endlich das Wochenende und Samstag war ich wieder wandern. Diesmal in den Queenstown Hills. Es ist ein Wanderweg von ca. 3 Stunden, der mich natürlich wieder etwas mehr gekostet hat, aber es lohnt sich. Der Blick ist wirklich atemberaubend von da oben. Und auf dem Rückweg wurde ich noch mit etwas besonderem belohnt. Auf einer Parkbank hat sich ein “Kalifornische Wachtel” Pärchen nieder gelassen um seinen Nachwuchs in Ruhe am Boden fressbares picken zu lassen. Dieses Wachtelpaar hat aufmerksam die Gegend beobachtet und trotzdem konnte ich ganz nah rangehen. Das war ja sooooo süß.
Sonntag war ich dann mit einer Mitschülerin aus dem ABC auf der Tour mit einem Dampfschiff zu einer Schafsfarm. Dort haben sie dann verschiedene Tiere gezeigt und wie man ein Schaf naggisch macht, das arme…
Nach einer Woche traf mich übrigens die Erkenntnis was ich schrecklich vermisse: dicke Kuschelsocken. Abends wird es wirklich richtig kalt hier. Also kaufte ich heute ein paar Kiwi-Socken. Ich liebe sie jetzt schon!
Was aber das spannende daran ist, dass es sich die letzten Tage abgekühlt hat, ist ein wirklich interessantes Phänomen, dass sich durch Regen über Nacht Schnee auf den Bergen bildete. Ich dachte erst heute morgen, ich wäre blöd, weil die Berge plötzlich anders aussahen. Aber es war nur der kalte Regen, der weiss wurde.

Dies nur als kurzer Umriss von meiner ersten Woche, ich hänge noch ein paar Impressionen an von schönen Plätzen für die Hausaufgaben, den Grund warum ich noch viel Geld verdienen muss, unglaublichen Ausblicken, dicken Wachteln und Schafen und ein Bild extra für jemanden, der es schon wissen wird (ein wirklich nützliches Tool).

Weisheit des Tages: Du kannst lange im Waschsalon nach deiner 2-Dollar Münze suchen, wenn du sie zusammen mit der Wäsche in die Maschine wirfst. Nein, so funktioniert das nicht!

20120115-094440.jpg

20120115-094504.jpg

20120115-094523.jpg

20120115-094556.jpg

20120115-094615.jpg

20120115-094636.jpg

20120115-094650.jpg

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

6 Comments

  1. Marion says:

    Hi Sylv,
    der Ausblick wunderbar bis einfach nur verzaubernd.Da war doch was mit nem bisserl Neid:-)Kuschelige Schafe bzw. Socken sind der absolute Knaller und die weißen Beinchen darunter schießen dann jeden Vogel ab. Was soll uns den der Flachman sagen?
    Would you like some wine …… the meal?
    a to
    b for
    c with
    1.000 liebe Grüße in die Ferne

  2. die Miri says:

    sooooo – also alles sehr schöne Fotos – der Flachmann ist selbstverständlich das Beste daran! ok ich gebe es zu, es sind doch die Wachteln mit Socken! Aber DANKE!!! Wir und ich und alle anderen und meine gepaltene usw. denken an Dich! Drücken! LG Miri

  3. Inga says:

    Hey Sylvi, denk an unsere Partys in “Good old England”, da hat das englisch sprechen doch auch ohne Schule geklappt 🙂

  4. Snecken says:

    schön, sehr schön sylvi!
    es freut uns das es dir so gut geht.
    ich glaube ich habe mich in das Schaaf verliebt, hätte es gerne mit haaren 🙂

    fühl dich geküsst, wir sehen uns So gegen 11.00 zum voting 🙂
    kussis H&M

  5. Sarah says:

    Hey Sylvia! Schön von dir zu hören bzw. zu lesen. Ich bin echt unglaublich neidisch und gönne dir diese Zeit und Erfahrung von ganzem Herzen. In good old Germany ist es wie immer…nix Neues… Ich freue mich schon auf deinen nächsten Eintrag! Liebe Grüße Sarah

  6. Marc says:

    …bin schon gespannt, wann der erste Beitrag in englisch gepostet wird 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *